Skip to main content
Kleines Theater Bargteheide logo

"Altes Land"

Das Ohnsorg-Theater in Bargteheide

(c) Sinje Hasheider

(c) Sinje Hasheider

(c) Sinje Hasheider

Ohnsorg-Theater zu Gast in Bargteheide

ALTES LAND
Nach dem Roman von Dörte Hansen

„Düt Huus is mien un doch nich mien, de na mi kümmt, nennt’t ok noch sien“  – ein Bauernhaus im Alten Land wird zum Zufluchtsort über Generationen: Vera Eckhoff floh als kleines Mädchen mit ihrer Mutter zu Fuß aus Ostpreußen. Sie strandeten auf einem Hof im Alten Land. Zwischen Apfel- und Kirschbäumen, inmitten misstrauischer Dorfbewohner, arbeiteten Mutter und Tochter hart auf dem alten Hof südlich der Elbe. Als ihre Mutter sie irgendwann für ein besseres Leben in Hamburg verließ, blieb Vera zurück in ihrem neuen Zuhause, das ihr fremd bleiben sollte. Jahrzehnte später stehen plötzlich wieder zwei Heimatsuchende vor der Tür: Veras Nichte Anne und ihr Sohn Leon sind auf der Flucht, vor dem Leben in Hamburg-Ottensen, vor musikalischer Früherziehung und Latte-Macchiato-Müttern. Am Ende finden die zwei Frauen sich und etwas, das sie eigentlich nie gesucht haben: eine Familie. Diese norddeutsche Geschichte ist berührend und humorvoll zugleich.

Dauer: ca. 2 1/2 Stunden inkl. Pause

Dörte Hansens Roman wurde mehrfach ausgezeichnet und war der Jahresbestseller 2015. Die norddeutsche Geschichte ist berührend und humorvoll zugleich. 

Inszenierung: Julia Bardosch, Bühne: Katrin Reimers, Kostüme: Katrin Reimers und Caroline Packenius, Musik: Florian Miro
Mit: Kerstin Hilbig, Ruth Marie Kröger, Kristina Nadj und Florian Miro
Hochdeutsche Tournee

Ohnsorg-Theater "Altes Land"
Freitag, 11. Oktober 2024, 20 Uhr
VVK 33 Euro, ermäßigt 31 Euro
Abendkasse 35 Euro, ermäßigt 33 Euro

Kartenvorverkauf:
Onlineticketverkauf - siehe Seitenanfang!
Alle Vorverkaufsstellen: Kauf vor Ort
Bei Fragen Telefon: 04532-5440