Skip to main content
Kleines Theater Bargteheide logo

à la carte KAMMERMUSIK e.V.

Hier geht´s zur Konzertreihe

 

Wir freuen uns à la carte KAMMERMUSIK e. V. auf unserer Bühne zu begrüßen:

Alle Termine auf einen Blick - bitte klicken Sie auf den Link für weitere Informationen

Konzerte in der Saison 2024

 

Sonntag, 8. September 2024, 11 Uhr
Märchenbilder

Musik Mozart, Bruch, Schumann

Silberbach Trio

Stefanie Hiller-Silberbach, Klarinette
Joo Hyung Kang, Viola
Olaf Silberbach, Klavier

Populäre Kammermusik aus Klassik und Romantik stimmen zum Auftakt auf die neue Konzertsaison ein. Der künstlerische Leiter der Kammermusikfreunde Travemünde, Olaf Silberbach und Klarinettistin Stefanie Hiller-Silberbach bereiten zum Saisonauftakt gemeinsam mit der Bratschistin Joo Hyung Kang, sie ist Mitglied im Philharmonischen Orchester Lübeck, ein vielversprechendes Musikvergnügen. Die Instrumente Klarinette, Viola und Klavier bringen Meisterwerke von W.A. Mozart, Robert Schumann und Max Bruch mit breiter Farbpalette zum Leuchten. 

Sonntag, 6. Oktober 2024, 16 Uhr

Fantasiebilder

Onyx Klavierduo
Marie-Thérèse Zahnlecker
Jonas Gleim

Das Onyx Klavierduo nimmt das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Reise in unterschiedliche Fantasiewelten mit vierhändiger Klaviermusik aus vier verschiedenen Ländern.

Auf Dvoráks folkloristische Legenden folgen die drei selten zu hörenden Préludes über irische Volksweisen des französischen Komponisten Reynaldo Hahn. Franz Schuberts monumentale Fantasie in f-Moll, entstanden in seinem letzten Lebensjahr, ist eines seiner berühmtesten Werke und entfaltet ein enormes emotionales Spektrum. Ravels zauberhafte Märchenvertonungen „Ma Mère l’Oye“ führt in impressionistische Klangwelten, bevor zum Abschluss drei Szenen aus einer weiteren Ballettmusik erklingen: Stravinskys hochvirtuose vierhändige Fassung von „Pétrouchka“ entfaltet auf beeindruckende Weise das ganze orchestrale Potential des Klaviers.

Sonntag, 3. November 2024, 16 Uhr

Widmung

Igor Cognolato, Klavier

Klaviermusik von Robert Schumann
Robert Schumann: ein musikalischer Poet und poetischer Musiker. Wie kaum einer seiner Zeitgenossen verkörpert Robert Schumann die deutsche Romantik. Mit dem im italienischen Venedig beheimateten und an der Musikhochschule Hannover ausgebildeten Pianisten Igor Cognolato entfaltet sich der mitreißende poetisch-musikalische Bogen Robert Schumanns. Umrahmt von zwei großen Werken, Kreisleriana op. 16 und Etudes Symphoniques, erklingen auch drei Clara Wieck gewidmete Liedtranskriptionen. 

 

"OHNE MUSIK WÄRE DAS LEBEN EIN IRRTUM."
FRIEDRICH NIETZSCHE, 1844-1900

 

Die Termine für die Spielzeit 2024/2025 erscheinen demnächst hier.