mit Lennart Hamann und Hannes Maaß
Wort für Wort – der Bargteheider Poetry Slam im Kleinen Theater
Poetry Slam Saison! Freut euch im Januar auf einige der besten Poet*innen des Nordens! Die Poetinnen und Poeten treten mit ihren selbstgeschriebenen Texten zum Wettkampf gegeneinander an. Dabei dürfen sie keine Kostüme oder Requisiten verwenden, es geht nur um die Performance und das gesprochene Wort. Die Texte sind mal lustig, mal ernst. Mal gereimt, mal erzählt. Mal hoch-lyrisch, mal albern – aber immer ganz persönlich. Lasst euch mitnehmen und inspirieren und eure Herzen höher schlagen! Am Ende entscheidet die kompetenteste Jury von allen – das Publikum – wer den Abend gewinnt. Kunst kann man nicht bewerten, wir machen es trotzdem. Der Preis: Ruhm, Ehre und eine „Medaille“.
Lisa Pauline Wagner
Mit leicht zugänglichen, mal nachdenklich-ruhigen, aber immer unterhaltsamen Texten begeistert Lisa Pauline Wagner seit 2018 zahllose Zuhörende – vom Burgtheater Wien bis zur Elbphilharmonie.
Lisa schafft es, mit ihren meist prosaischen Texten jedes Publikum zu berühren – sei es emotional oder mit riesigem Gelächter. Die Grenze zwischen humorvoll und tiefsinnig ist beim Poetry Slam sehr dünn – Lisa Wagner nutzt sie regelmäßig als Slackline.
2022 wurde sie Vize-Meisterin der deutschsprachigen Meisterschaften in Wien.
2023 holte sie sich dann auch noch den Berlin-Brandenburger Meistertitel.
David Wulf
Absurde Texte, wirre Gedanken und bizarre Geschichten – das ist die Welt von David Wulf. Und das, obwohl der Mann selbst normaler nicht sein könnte. Davids Texte sind gefüllt mit raffinierten Beobachtungen und „Was-wäre-wenn“-Momenten, mal als Märchen, mal als halbwegs ernst gemeinte Forderungen an die Politik.
Was David auf der Bühne vorträgt, sind textgewordene Duschgedanken – und doch für alle im Publikum nachvollziehbar.
2024 stand David zum ersten Mal im Finale der Hamburger Stadtmeisterschaft. Im November steht er endlich auf der Bühne des Kleinen Theaters.
Dilara Yüksek
Als Dilara Yüksek vor ein paar Jahren aus Niedersachsen nach NRW zog, war das der größte Verlust für die norddeutsche Slam-Szene seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Nur wenige Menschen im Poetry Slam können so gekonnt mit Sprache umgehen, ohne dass auch nur ein einziges Gefühl verloren geht.
Bei Dilaras rhythmisch-lyrischen Texten will man einfach zuhören und fünf Minuten lang ihre Sprachkunst genießen.
2024 wurde die Münsteranerin zur Landesmeisterin für Nordrhein-Westfalen gekürt.
Jan Schmidt
Seit 2011 ist Jan Schmidt im Poetry Slam aktiv, und in diesen fast 15 Jahren hat er sich zum schlagenden Herzen der deutschsprachigen Slam-Szene entwickelt. Er ist nicht nur Slam-Poet, sondern auch Moderator, Veranstalter, Comedian, Podcaster und Kochbuchautor. Seine Jobbeschreibung umfasst so viel, man könnte meinen, seine Visitenkarte wäre ein DIN-A4-Blatt.
Trotzdem haut er regelmäßig grandiose humoristische Textgranaten raus, die Oma vielleicht erschüttern, den Rest der Familie aber komplett vom Hocker hauen.
Die Veranstaltung wird von den beiden Poetry Slammern und Lokalmatadoren Hannes Maaß und Lennart Hamann moderiert.
Nächster Termin: Donnerstag, 29. Januar 2026, 20 Uhr
Und vormerken: Stand Up Bargteheide am Donnerstag, 19.03.2026, 20 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr – Beginn 20 Uhr
Eintrittspreis 12 Euro, ermäßigt 10 Euro
Kartenvorverkauf
Alle Vorverkaufsstellen: Kauf vor Ort
Bei Fragen Telefon: 04532-5440
