Skip to main content
Kleines Theater Bargteheide logo

Vortrag mit Jan-Uwe Rogge "Ohne Chaos geht es nicht"

Deutschlands erfolgreichster Erziehungsexperte

(c) Stephanie Schweigert

Ein Abend von und mit Jan-Uwe Rogge:

Ohne Chaos geht es nicht

Ordnung ist zwar das halbe Leben, doch Chaos prägt die andere Hälfte. Und deshalb kommt es mehr denn je darauf an, sich zum Mut zur Unvollkommenheit zu bekennen. An vielen Alltagssituationen – morgendliche Trödelei, Stress mit den unaufgeräumten Zimmern, Schlacht beim Essen, häufig abwesende Väter, miterziehende Großeltern oder dem permanent schlechten Gewissen von berufstätigen Müttern – zeigt Jan-Uwe Rogge, wie eine Portion Gelassenheit in der Erziehung Alltagsstress reduzieren hilft. Und da es unmöglich ist, ohne Fehler zu erziehen, weist der Referent Perspektiven auf, wie man lernt, sich in seiner Unvollkommenheit anzunehmen und sich mit der Kunst des Durchwurstelns zu üben. Dabei kann man jede Menge von den Kindern lernen, zeigen sie den Eltern doch jeden Tag, wie man sich mit Erfolg durchschlängelt.
Den Bestsellerautor hat Birgit Ristau (Arkaden-Buchhandlung Bargteheide) eingeladen.


Jan-Uwe Rogge 

Mit seiner Mischung aus Humor und Ernst macht er Eltern Mut, sich auf die Erziehung der lieben Kleinen einzulassen.

„Er ist der Mann, dem Eltern vertrauen“, hat das Hamburger Abendblatt einmal geschrieben. Davon kann man sich am Dienstag, 06. Juni 2023 im „Kleinen Theater“ persönlich überzeugen, denn Birgit Ristau, Inhaberin der Arkaden-Buchhandlung Bargteheide hat Jan-Uwe Rogge zu einem Vortrag eingeladen.

Wenn der Bargteheider Erfolgsautor auf der Bühne loslegt, glätten sich die Sorgenfalten der Mütter und Väter in Rekordzeit. Rogge weiß nach 42 Ratgeber-Jahren genau, wo’s in den Familien zwickt. Seine informativen Vorträge sind oft so unterhaltsam, dass manche sie als Erziehungskabarett bezeichnen.

Dass er einmal einer der bekanntesten deutschen Erziehungsexperten werden würde, hätte sich Jan-Uwe Rogge am Anfang seiner beruflichen Laufbahn auch nicht gedacht. Nach dem Abitur war er bei der Marine gelandet und fuhr jahrelang als Offizier und nautischer Assistent zur See. Dann jedoch entschloss er sich, in Tübingen Germanistik, Politische Wissenschaften und Kulturwissenschaften zu studieren und machte seinen Doktor über Kindermedien. Er leitete am Ludwig-Uhland-Institut Forschungsprojekte zu den Themen Familie, Kindheit und Medien und bildete sich zum Familien- und Kommunikationsberater aus. Seine Bücher gehören zu den Klassikern der Elternliteratur (u.a. „Kinder brauchen Grenzen“) und wurden in über 20 Sprachen übersetzt.

Wenn Jan-Uwe-Rogge am 10. September 2024 ins Kleine Theater kommt, dann muss er nicht lange anreisen. Mit seiner Frau Regine, einer Familienberaterin und Pädagogin, mit der er gemeinsam Seminare abhält, wohnt er seit langen Jahren in Bargteheide.

www.jan-uwe-rogge.de

In Kooperation mit der Arkaden-Buchhandlung Bargteheide, Birgit Ristau
Jan Uwe Rogge
"Ohne Chaos geht es nicht"

Dienstag, 10. September 2024, 19:30 Uhr - Einlass 18:45 Uhr
Eintritt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro

Kartenvorverkauf - startet demnächst
Onlineticketverkauf - siehe Seitenanfang!
Alle Vorverkaufsstellen: Kauf vor Ort
Bei Fragen Telefon: 04532-5440