Skip to main content
Kleines Theater Bargteheide logo

"Und ab die Post" vom Figurentheater Wolkenschieber

im Rahmen der Stormarner Kindertage 2019

...Und ab die Post!

Ein Überraschungspaket für alle ab 3 Jahren
vom Theater Wolkenschieber

Postbote zu sein ist herrlich, findet Herr Jakob. Allzeit frischen Wind um die Nase, kleine Gespräche an Gartenzäunen und im ganzen Ort bekannt. Herr Jakob ist seit vielen Jahren Postbote. Viele Menschen hat er glücklich gemacht und immer seinen Dienst gewissenhaft erledigt. Und dann das:

Ein Paket ohne Adresse, ohne Absender, kein wohin und woher.
Das ist gegen die Vorschrift! Was tun?
Soll er es einfach zurück ins Lager bringen? Aber irgendwas rappelt im Paket.
Etwas Lebendiges? Dann müßten zumindest Luftlöcher hinein...
Schließlich öffnet er das Paket ganz gegen seine Gewohnheit und findet darin:
Eine merkwürdige Bauanleitung:
für ein "Karlchen" und: ein dazugehöriger Bausatz. Wenn Herr Jakob gewusst hätte, was das "Karlchen" für ein Kerlchen ist, hätte er es vielleicht nicht zusammengebaut! Hat er aber!
Ein anstrengender, aber zauberhafter Vormittag voller Überraschungen beginnt. Nicht nur für Herrn Jakob...

Die Theatervorstellung, die im Rahmen der Stormarner Kindertage stattfindet und von der Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung unterstützt wird, wird wie schon im Vorjahr vom Bargteheider Rotary Club finanziert. Die von den Rotariern gespendeten 70 Sitzerhöhungen fürs Kleine Theater dürften wohl wieder sehr gefragt sein, denn die lustige Story ist für Kids ab 3 Jahren geeignet.

Der Kulturpädagoge Marc Lowitz ist gemeinsam mit seiner Frau Dörte die kreative Kraft hinter den Wolkenschiebern. Die beiden betätigen sich als Puppenspieler, Regisseure, Dramaturgen, Ausstatter, Autoren und seit 2009 auch als Theatermusiker in eigener Sache. An die 130 Mal treten sie jedes Jahr in Deutschland auf, hauptsächlich im geliebten norddeutschen Raum. Ihr Figurentheater gehört seit über 25 Jahren zur freien Kindertheaterszene Norddeutschlands und ist mit zahlreichen Kulturpreisen ausgezeichnet. Einen Teil ihrer Gage spendet das Ehepaar regelmäßig internationalen Kinderhilfsorganisationen, um auch anderswo Kinder glücklicher zu machen.

Eintritt frei!
Mit freundlicher Unterstützung des Rotary Club Bargteheide

Reservierungen können Sie anmelden:
per E-Mail: info@kleines-theater-bargteheide.de oder per Telefon: 04532 – 5440.

 

Inszenierung:
Spiel: Marc Lowitz
Regie: Dörte Külls
Musik: Thomas Pohle
Marc Lowitz
Lieder: Marc Lowitz, Dörte Külls
Figurenbau: Arne Bustorff
Ausstattung: A. Bustorff, Ensemble