Skip to main content
Kleines Theater Bargteheide logo

LandesJugendJazzOrchester meets Ingolf Burkhardt

STREETNOISE!

(c) Kai Pörksen

STREETNOISE!

Ein Superkonzert mit dem bekannten Trompeter Ingolf Burkhardt und dem LandesJugendJazzOrchester

„Streetlife“ – das war Megahit der „Crusaders“, der um die ganze Welt ging.  Am Donnerstag, dem 22. November, wird sich im Kleinen Theater Bargteheide alles um den legendären Komponisten und Jazz-Musiker Joe Sample drehen, dem dieser wunderbare Song einfiel. Einer seiner größten Fans ist der international bekannte Trompeter Ingolf Burkhardt, der in Hammoor lebt. Beim Superkonzert in Bargteheide, das der mitreißenden Musik von Joe Sample und dessen Jazz-Fusion-Band „The Crusaders“ gewidmet ist, wird Burkhardt Stargast des LandesJugendJazzOrchesters sein. Passendes Motto des einmaligen Musikereignisses: „Streetnoise!“

Ingolf Burkhardt wuchs mit dem Sound der „Crusaders“ auf und hatte als Mitglied der NDR- Bigband, der er seit 28 Jahren angehört, die Möglichkeit, mit Joe Sample zu arbeiten, was den Respekt für dessen Werk und Wirken noch verstärkte.

Als Burkhardts 25-jähriges "Dienstjubiläum" anstand, gab es auf die Frage, was er denn im extra für ihn anberaumten Jubiläumskonzert spielen wollte, nur eine Antwort: Die Musik von Joe Sample und der Crusaders. Aus dieser Idee entstand die CD "Conquests", die Ingolfs Band "JAZUL" mit der NDR Bigband zusammenbringt.

Und genau diese Musik wird nun vom LandesJugendJazzOrchester (LJJO) zu hören sein: Groovige Songs, wunderschöne Balladen, fulminante Arrangements, die das Bigband Herz höherschlagen lassen. Und nicht zuletzt: "Streetlife, in den 80ern mit Randy Crawford wochenlang in den Spitzen der Charts. Aus "Streetlife" wird so "Streetnoise", und das geht ab!

Im ersten Teil des Konzertes präsentiert sich das LJJO mit eigenem Programm und vielen jungen Solisten.

In diesem Orchester kommen die besten jungen Musikerinnen und Musiker Schleswig-Holsteins (Höchstalter 25 Jahre) zusammen, um sich mit anspruchsvollem Bigband-Jazz zu beschäftigen. Die Leitung hat der Kieler Arrangeur und Komponist Jens Köhler, unterstützt wird er in der pädagogischen Arbeit von Profis der NDR Bigband. Das LJJO, das sich in der Trägerschaft des Landesmusikrates befindet, existiert bereits seit 1982 und zählt mittlerweile zu den führenden Jugendbigbands in Deutschland. Auftritte bei internationalen Jazz-Festivals und verschiedene Rundfunk- und Fernsehmitschnitte zeugen von der bemerkenswerten Qualität und Spielfreude der Band.

Mehr Informationen:
Ingolf Burkhardt
LandesJugendJazzOrchester

 

Landesjugendjazzorchester meets Ingolf Burkhardt

Donnerstag, 22.11.2018, 20 Uhr

Eintrittspreise
VVK  20 Euro, VVK 15 ermäßigt  Euro
AK  22 Euro, ermäßigt 17 Euro

Kartenvorverkauf:
Onlineticketverkauf - siehe Seitenanfang!
Alle Vorverkaufstellen: Kauf vor Ort
Per Email: ticket@kleines-theater-bargteheide.de
Per Telefon: 04532-5440