Skip to main content
Kleines Theater Bargteheide logo

Der Forscher und der Papagei vom Figurentheater Wolkenschieber

im Rahmen der Stormarner Kindertage

Der Forscher und der Papagei

Eine Urwaldgeschichte für alle ab 4 Jahren

 

Kinder müssen ja immer alles ganz genau wissen. Und genauso geht es dem Forscher, der eines Tages im Urwald ein Ei findet und so neugierig ist, dass er es selbst ausbrütet. Nur soviel sei verraten: Was sich da aus dem Ei pickt, ist eine Überraschung, die gewaltig krakelen kann! „Der Forscher und der Papagei“ heißt die zauberhafte Geschichte des Figurentheaters Wolkenschieber, die am Freitag, dem 21. September, die jungen Zuschauer im Kleinen Theater Bargteheide in den Urwald entführen will.

Mit Forschermusik und Liedern erzählt die Geschichte vom Heranwachsen eines Papageienkükens und einem, der plötzlich „Eltern“ wird und allerhand zu tun bekommt. Es geht um die kindliche Art die Welt zu entdecken, um die klassischen Konfliktsituationen und vergeblichen Erziehungsversuche, die sicher jede Familie kennt - erzählt aus zwei Perspektiven.

Die Theatervorstellung, die im Rahmen der Stormarner Kindertage stattfindet und von der Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung unterstützt wird, wird wie schon im Vorjahr vom Bargteheider Rotary Club finanziert. Die von den Rotariern gespendeten ?? Sitzerhöhungen fürs Kleine Theater dürften wohl wieder sehr gefragt sein, denn die lustige Urwaldstory ist für Kids ab 4 Jahren gedacht.

„Mein Lieblingspublikum sind Familien. Ich möchte zeigen, dass Kinder das Recht darauf haben, gemeinsam mit ihren Eltern etwas zu erleben“, sagt Marc Lowitz. Der Kulturpädagoge ist gemeinsam mit seiner Frau Dörte die kreative Kraft hinter den Wolkenschiebern. Die beiden betätigen sich als Puppenspieler, Regisseure, Dramaturgen, Ausstatter, Autoren und seit 2009 auch als Theatermusiker in eigener Sache. An die 130 Mal treten sie jedes Jahr in Deutschland auf, hauptsächlich im geliebten norddeutschen Raum. Ihr Figurentheater gehört seit über 25 Jahren zur freien Kindertheaterszene Norddeutschlands und ist mit zahlreichen Kulturpreisen ausgezeichnet. Einen Teil ihrer Gage spendet das Ehepaar regelmäßig internationalen Kinderhilfsorganisationen, um auch anderswo Kinder glücklicher zu machen.

Eintritt frei
Mit freundlicher Unterstützung des Rotary Club Bargteheide.

Reservierungen können Sie anmelden:
per E-Mail: ticket@kleines-theater-bargteheide.de oder per Telefon: 04532 – 5440.

 

Diese Produktion wurde gefördert durch: Die Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung im Kreis Ostholstein und das Land Schleswig-Holstein

Inszenierung

Spieler Marc Lowitz
Regie Christoph Buchfink (Buchfink-Theater, Göttingen)
Autoren: Marc Lowitz, Christoph Buchfing
Liedtexte: Marc Lowitz
Zeichnung: Felix Scheinberger
Fotos: Oliver Schultz-Berndt