DEIN SCHAUSPIELSOMMER

Willkommen beim Schauspiel-Sommer im Kleinen Theater Bargteheide 2021

Eine Nachbetrachtung dieser tollen Jugendfreizeit!

„Schauspiel-Sommer im Kleinen Theater Bargteheide“ – dahinter verbirgt sich ein 5-tägiger hoch aktiver und spannender Workshop der Academy des Kleinen Theaters für 10 Kinder, in dem sie unter professioneller Anleitung an das Thema Theater und Schauspiel, Atmen und Sprechen, Tanz und Bewegung, sowie Rhythmus und Koordination der Tanzbewegungen herangeführt wurden.

Für die Kinder war es eine außergewöhnliche und sehr wertvolle Erfahrung, gerade das unter den Corona-Bedingungen arg gelittene Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wurde hier stark gefördert. Innerhalb kürzester Zeit haben die Kinder eine starke Gruppendynamik entwickelt und sehr lebendig und interessiert mitgemacht.

©CB
©CB

Unter der Regie von Kai Fischer und Lisa Apel, die auch für die Atemtechnik und Stimmbildung zuständig war, und mit weiterer Unterstützung durch Birte Lensch für Tanz und Bewegung, Claudia Heusinger für ZUMBA und Anna Schneider für die Kameraarbeit der Dokumentation der Jugendfreizeit und Günther Russ, konnten die Kinder eine Geschichte umsetzen, die sie sich selbst erdacht hatten und die sich wie ein Roter Faden durch den ganzen Workshop zog.

 

©CB

Die kleine Geschichte begann mit einem „Wunschbaum“, den die Kinder im Anfang tänzerisch bildeten und dann auflösten. Jedes Kind hatte einen eigenen Wunsch lautstark vorgebracht, der dann ein Teil der gesamten Geschichte bildete.  
Höhepunkt dieser hoch aktiven Woche war für alle Beteiligten am letzten Tag die Generalprobe und die Vorführung vor Eltern, Großeltern und Geschwistern – alle waren gespannt – und begeistert. Viel Lernpensum, und trotzdem waren die Kinder immer voll dabei

©CB
©CB

„Ich finde es richtig lustig, dass wir Sachen einmal wütend sagen müssen, oder auch traurig oder verliebt“ begeisterte sich Isabella, eine der jüngsten in der Gruppe bezüglich der Arbeit zur Stimmbildung.

 

©CB

Für die Kinder war es ein tiefgreifendes Erlebnis, von dem sie noch lange zehren werden. Und auch für die Eltern war es etwas Besonderes, ihre Kinder in dann doch ungewohnten Rollen auf einer großen Bühne zu erleben.
Und alle waren sich einig: Diese Jugendfreizeit soll auf jeden Fall im nächsten Jahr fortgesetzt werden!

 

©CB

Die Jugendfreizeit wurde u.a. finanziert durch Famila Warenhauskette Lübeck Gmbh & CoKG, bei der wir uns herzlich bedanken möchten.
Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Kolleg:innen und der freundlichen Hilfe durch diese Spende hätte die Freizeit so nicht durchgeführt werden können.

©CB
Fotos von Christian Bücker ©CB

Im Herbst geht es in der KTB Academy mit zwei weiteren Workshops für Jugendliche ab 14 Jahren zum Thema „Film“ weiter.  Das wird dann der „FILMHERBST“ des Kleinen Theaters“.


Du interessierst dich für Film und bist 14 Jahre oder älter?

Hier gehts zum Filmherbst